Serious-Cool Webdesign, Content Mangament, Software Development

HTML Überschriften im Template

< TYPO3 Lightbox ohne Extension
30.03.2013 15:51 Alter: 5 yrs

HTML Überschriften im Template

Gedanken zur Überschriftenreihenfolge aus der Templatevorlage


Im Zuge der HTML-Optimierung meiner Webseite waren einige Gedanken zur Verwendung von Überschriften außerhalb der eigentlichen Beiträge fällig.

Das Template von www.serious-cool.de wurde mit Artisteer gestaltet und verwendte bisher auch Reihenfolge der Überschriften aus den Vorgaben des Editors: Der Webseitenname wurde mit H1, der Slogan mit H2, die Navigationsüberschrift mit H3 und eigentliche Beitragstitel ebenfalls mit H3 gewichtet. Dies mag auf den ersten Blick keine schlechte Lösung sein, nur für diesen Blog ist es nicht Ideal:

Meine TDL stellt keinen Bezug zum Inhalt meiner Seite her, mein Slogen deckt breit gefächtere Fachgebiete ab und Navigationstitel verwende ich keine, somit steht die einzig relevante Information im Beitragstitel - der wiederum nur mit H3 gewichtet ist. Keywordanalysen bestätigen dieses Problem.

Die Lösung ist simpel: Ein kurzer Griff ins Template und schon sind Webseitenname und Slogan in einem SPAN-Tag untergebracht, der leere Navigationstitel gelöscht und die Beitragsüberschrift wird mit H1 gewichtet.

Mögliche Nachteile?
Durch diese Maßnahme liegen meine Menüs nun außerhalb der Überschriftenkaskade und werden dadurch nicht gewichtet, ob sich das negativ auf das Suchmaschienenranking auswirkt entzieht sich bislang meiner Kenntnis.

Jetzt bin ich auf das Ergebnis gespannt und halte Sie auf dem laufenden...